Support Hinweise

Inhalt der Hilfe wird nicht angezeigt

Wenn die Hilfedatei auf einem Netzwerklaufwerk liegt, sind die Rechte in Windows nicht ausreichend. Das Netzlaufwerk muss dann in der Systemsteuerung unter Internetoptionen in vertrauenswürdige Seiten aufgenommen werden.

Mit einem Sicherheitsupdate von Windows wurde der Zugriff weiter eingeschränkt. Jetzt muss in der Registry mit Regedit entweder unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\HHRestrictions] bzw. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions] zum Beispiel "UrlAllowList"="K:/stdplan/plan.chm" eingetragen werden oder Sie geben generell den Zugriff auf das "Lokale Intranet" frei indem Sie "MaxAllowedZone"=dword:00000001 setzen.

Senden PDF als E-Mail meldet "General Failure"

Outlook 2010 ist nicht richtig installiert. Notwendige Registryeinträge fehlen. Siehe http://support.microsoft.com/kb/813745/de. Ein FixIt-Programm von Microsoft (MicrosoftFixIt50565.msi) korrigiert diesen Fehler. Bitte von Microsoft downloaden.

Outlook fragt bei Synchronisation nach Zugriff

Outlook meldet "Programm versucht, auf Ihre in Outlook gespeicherten E-Mail-Adressinformationen zuzugreifen. Geschieht dies unerwartet, klicken Sie auf 'Verweigern'. Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version des Antivirusprogramms haben ...". Falls kein Antivirusprogramm aktiv ist, kommt diese Meldung immer! Diese Meldung kann in Outlook unter "Datei|Optionen|Sicherheitscenter|Einstellungen für das Sicherheitscenter...|Programmgesteuerter Zugriff " konfiguriert werden. Drittanbieter ermöglichen auch eine individuellere Konfiguration, die z.B. nur das Stundenplanprogramm automatisch zulässt.

Synchronisation mit Outlook-Kalender ist langsam

Wenn Outlook mit einem Exchange-Server verbunden ist und diese Verbindung nicht gecacht wird (Einstellung in Outlook) kann die Geschwindigkeit der Synchronisation deutlich sinken z.B. von 5 Sekunden auf 50 Sekunden für typische Anzahl Termine eines Dozenten eines Jahres. Daher Cache in Outlook einstellen und ggf. auf 1 Jahr bzw. den Synchronisationszeitraum begrenzen.
Vorgehen: In Outlook unter dem Menütab "Datei" "Informationen"->"Kontoeinstellungen"->"Kontoeinstellungen..." wählen und dann im Reiter "E-Mail" den Button "Ändern..." wählen. Im Dialog die Checkbox "Exchange-Cache-Modus" aktivieren und den Schieberegler "E-Mail im Offlinemodus" auf z.B. 1 Jahr setzen.

In Outlook kann die Farbe der Kategorie nicht geändert werden

Ist unter "Kategorisieren" "Alle Kategorien..." die Farbauswahl ausgegraut und steht hinter z.B. der Kategorie "Stunden StPl" "(nicht in Hauptkategorieliste)", kann einfach die Kategorie "Stunden StPl" mit "Neu..." erneut angelegt werden.

Stunde kann nicht gelöscht werden

Da die Stunden in zwei Tabellen (Unterricht und Zuhoerer) gespeichert sind, kann es zu Inkonsistenzen bei Abbrüchen kommen. Unter "Optionen|Wartung|unbenutzte Datensätze löschen|Unterricht ohne SG" können daher solche Datensätze gelöscht werden. Löschen Sie möglichst die Datensätze einzeln, da es vor allem unter der Datenbank Sybase durch die aufwendigen Operationen ggf. zu Abstürzen kommt. Wird eine Client-Server-Datenbank wie MS SQL oder Sybase verwendet, kann aber der Fehler generell vermieden werden indem unter Optionen die Transaktionen eingeschaltet werden.

Windows7 64bit

Werden die Tagesnamen und das Datumsformat englisch angezeigt, sind die Eintragungen in der Registry des Gebietsschemas fehlerhaft (Installationszustand von Windows 7 64bit). Lösung: In der Systemsteuerung auf ein anderes Gebietsschema z.B. Englisch (Großbritannien) wechseln und dann wieder zurück auf Deutsch (Deutschland).

Ausdrucke nicht vollständig

Der Drucker muss ausreichend Speicher besitzen! Bei einer A4 Seite mit 600dpi sind daher 4MByte anzuraten oder eine geringere Auflösung ist einzustellen.