In den Versionen sind folgende Erweiterungen hinzugekommen
Version 4.10
(am 29.10.2024)
- Filter für die Auswahlliste getrennt für SG/Ort/Dozent/Fach in
Einstellungen konfigurierbar
- Flexiblere Ausgabe für Zensus
- Outlook-Termine: Text [Externe Mail] wird ignoriert
- Filter für Favoriten mit Parametern (:AktTyp,:AktTag,...) möglich
- Filter für Historie
- Im Summendialog einfache Voreinstellung für Formulare/Outlook/Zensus
- Im Summendialog "Fachbereich lang" anzeigbar
- Spezielles Formular "Anwesenheitsliste" bei konfigierten
ActiveDir-Zugriff des MS SQL-Servers ausgebbar
- Fehlerkorrekturen und viele kleine Verbesserungen
Version 4.9
- Unterschiede der Pläne zweier Seminargruppen in Summen ausgebbar
(am 26.01.2024)
- Schaltfläche zum aktivieren des Zeitabgleichs zwischen Instanzen in
Werkzeugleiste
- Datumsspalte Tag kann im Summendialog anders formatiert werden; Format unter Einstellungen
konfigurierbar
- verschiedene Detailverbesserungen beim Druck von Plänen, Legende und Listen
- Formularausgabe: in Templates kann ein "<#csv>"-Tag verwendet werden z.B. für Diagramme mit Chart.js
- Einstellungen: CheckBox für Doppelstundenberechnung hinzugefügt; wird in Plan.ini
gespeichert; Vorgabewert durch Lizenz erkannt
- Favoriten und Links mit SQL-WHERE-Filtern und Beschriftung möglich
- Handbuch Plan.pdf kann angezeigt werden
- Schaltflächen in Werkzeugleiste "Auswertungen" können individuell ein- und
ausgeschaltet werden
(am 09.01.2023)
- Einfügen/Anhängen von einzelnen Gruppen aus der Zwischenablage im Bearbeitendialog
- Fehlerkorrekturen
Version 4.8
- "JumpList" mit letzten Plänen in Windows-Taskleistenmenü hinzugefügt
(rechte Maustaste auf Symbol des Stundenplanprogramms in Taskleiste oder
Startmenü)
- Fehlerkorrekturen
- Filterdialog mit Befehlsergänzungen verbessert
- Favoriten und Links können importiert und exportiert werden
- Favoriten und Links können in Stammdaten erzeugt werden (rechte
Maustaste)
- Kommandozeilenparameter /? oder /h für Hilfetext zu Parametern
- Filtern von Stammdaten möglich
(am 15.08.2022)
- Übersichtspläne optimiert: einfaches Blättern, auch durch 2. Instanz.
Höhere Performance durch besseres Caching.
Version 4.7
(am 23.02.2022)
- Summendialog zeigt Mittelwert, Anzahl, Summe, Minimum und Maximum als
Tooltip
- Statistik zeigt Startdauer des Programms und Betriebssystemstart
- Markieren mit Regular Expressions möglich
- bei ausgeschalteten Transaktionen wird dennoch bei Nichtanwesenheit auf vorige Daten
zurückgesetzt
- bei Bearbeitung eines Zimmerplans werden SG als ABWESEND markiert
- Listendruck mit Streifenmuster
- Stammdaten: E-Mail-Adressen werden bei Eingabe auf Korrektheit geprüft
- Stammdaten: Anzeige von ActiveDirectory-Daten für Dozenten möglich
Version 4.6
- Übersichtsplan kann 52 Wochen anzeigen
- Summendialog: 2. Klick auf + bzw. - stellt optimale Höhe ein
- "Anwesenheit Übersicht" kann gefiltert werden; hat autom.
Höhenanpassung; Excel-Export
- Belegungsplan zeigt Belegung als Liste nach Doppelklick
- Verbesserungen für Zensus
- Outlook auf OLE umgestellt, da Outlook 2019 seit neuestem MAPI-Fehler bringt
(nach Outlook Update?)
- verschiedene Fehlerbeseitigungen
(am 26.10.2021)
- der Druck von Listen kann individuell angepasst werden (zusätzliche
Spalten/Zeilen, individuelle Texte, ausblenden von Spalten)
- Outlook-Termine können als Liste zum Abgleich angezeigt werden
- die aktuell gewählte Gitterzelle wird auch in weiteren Instanzen mit
ausgewählt
- Erscheinen des Meldungsfensters umfangreicher konfigurierbar
(am 29.07.2021)
- die Benutzeroberfläche kann mit verschiedenen Styles angepasst werden
(auch Darkmodes)
- die Benutzeroberfläche passt sich an die Skalierung von Windows an z.B.
bei hochauflösenden Monitoren
- die Symbolleisten werden beim Start links ausgerichtet (konfigurierbar)
Version 4.5
(am 14.06.2021)
- Vollbildansicht möglich (Menü und Statuszeile werden ausgeblendet)
- für den Unizensus-Export kann ein Dateinamensmuster konfiguriert werden
- Verbessert: Scrollrad zeigt auch bei schnellem Scrollen jede Woche an
- Angehängter Startparameter "Plan.ini" wird mit an weitere Instanzen übergeben
- Fehler beseitigt: F9 startete neue Stundenplaninstanzen
- Logging von Fehlern in Datei vom Typ ".log" mit gleichen Namen/Ordner wie Plan.ini, konfigurierbar unter Einstellungen
- Fehler beseitigt: Export in Mail hatte bei Anlagen immer zwei Leerzeichen in erste Zeile gemacht
- Export: in Einstellungen kann "Datei öffnen mit Standardprogramm" nach Export eingestellt werden
- Summen: "von Semester" auch für andere Plantypen als SG-Plan von aktueller SG möglich
- Meldungen können in einem separaten, konfigurierbaren Fenster angezeigt werden.
- kleine Schönheitskorrekturen und Fehlerbeseitigung
Version 4.4
(am 06.01.2021)
- im Summendialog können HTML-Formulare flexibel mit Hilfe eines HTML-Templates erzeugt werden (z.B. Präsenzveranstaltungsprotokoll)
- im Summendialog können für die zuletzt gewählte Seminargruppe die Werte der
Seminargruppe des vorangegangenen Jahres oder einer beliebigen Seminargruppe angezeigt
werden; dabei kann der Zeitraum automatisch an das Semester angepasst werden
- bei "Drag and Drop" aus dem Summendialog in den Stundenplan wird der Standardstundensatz für den
Dozenten mit eingetragen
- im Summendialog wird nach Änderung der Einstellungen der Speichern-Button zur Erinnerung hervorgehoben
- in den Stammdaten kann nach Fachbereich gefiltert werden
- in den Stammdaten können URLs für SG, Ort und Dozent angelegt werden
- in den Stammdaten gibt es ein Kontextmenü (aktuelles Feld kopieren, E-Mail öffnen, url im Browser öffnen)
- bei Termineingabe im Dozentenplan werden (konfigurierbare) Vorgaben vorgeschlagen
- in der Anwesenheit-Übersicht kann für Seminargruppen die Anzahl der Studenten (falls hinterlegt) als Diagramm angezeigt werden
- in der Anwesenheits-Übersicht kann das Diagramm gezoomt werden
- Historie: eigener Loginname wird zur Information mit angezeigt
- Historie: displayName aus LDAP kann als Spalte "Nutzername" mit
angezeigt werden; in "Datenbankeinstellung" sind SQL Befehle für notwendige Konfiguration ausführbar
- in Stammdaten können über das Kontextmenü für den Login der Dozenten die LDAP-Daten angezeigt
werden (falls in Datenbank LDAP-Zugriff konfiguriert ist)
- kleine Schönheitskorrekturen, Performanceverbesserung und Fehlerbeseitigung
Version 4.3
(am 03.01.2020)
- Termine von Dozenten können als "privat" markiert werden. Nach Outlook synchronisierte Termine zeigen dann den Status "Privat".
- Seitennummerierung bei mehreren Druckseiten kann in Fußzeile mit ausgegeben werden
- Standardwerte können im Druckdialog geladen werden
- durch STRG+Klick auf Favoriten werden weitere Stundenplanfenster geöffnet
- im Summendialog wird für Dozenten auch Anwesenheit mit Bemerkung angezeigt und exportiert
- im Summendialog können die Einstellungen exportiert und importiert
werden
- im Summendialog können für einen Dozenten mehrere Seminargruppen, welche
zur gleichen Zeit unterrichtet werden, mit angezeigt werden
- unter Stammdaten, Summen, Frei, Belegt und Historie können Zeilen
beliebig für das Kopieren und Drucken markiert werden
- in "Anwesenheit SG" kann die Liste mit markierten Zeiten kopiert und in
andere SG eingefügt werden
- wird im SG-Plan auf einen Tag doppelt geklickt wo die Seminargruppe nicht anwesend ist,
kann die Anwesenheit mit Semester sofort nachgetragen werden
- bei Anzeige "Ein Tag" kann auf Kopfzeile geklickt werden um auf Wochenanzeige zu wechseln
- Silvester und Weihnachten als Feiertage vordefiniert
Version 4.2
(am 09.05.2019)
- schnelles Filtern, Suchen und Markieren im Kontextmenü
- Abwesenheit auch ohne Bemerkungstext wird im Summendialog mit angezeigt und mit Outlook synchronisiert
- Suchen und Ersetzen von Bemerkungen der Dozenten (Termine)
- Möglichkeit zur Wiederherstellen der Verbindung zur Datenbank nach Verbindungsabbrüchen
Version 4.1
(am 11.10.2018)
- bei "Ein-Tag" und "Übersicht"-Plänen kann wahlweise zusätzlich die Bezeichnung/kompletter Name
über den Spalten angezeigt werden
- Filtern-Button zeigt Kontextmenü mit Filtern zur Auswahl an
- in Stammdaten|Fachbereiche wird bei Änderungen Auswahlliste der Dozenten in den Feldern "Dozenten" angezeigt
- Fehlerbehebungen
Version 4.0
(am 11.5.2018)
- Popup-Menüs für Auswahl von Zeitsprüngen (Wochen, Monate, Jahre) auf Navigationsschaltflächen
- Summendialog: Anzeige Stundenanzahl und Stundensatzsumme der markierten Zeilen
(am 22.1.2018)
- Zeichen + und * in Bemerkungen möglich
- die Plan.ini-Dateien der letzten 15 Nutzungstage werden automatisch gesichert und
können unter Optionen|Einstellungen|Konfig wieder aktiviert werden
(am 10.11.2017)
- Stundenplan kann als Fachplan angezeigt werden
- Pilot-Export wird nicht mehr unterstützt
Version 3.4
(am 12.09.2017)
- Frei-/Belegtdialog verbessert: Farben, Spaltenbreiten, Spalten,
Fachbereichsfilter, Zeilenanzahl, Termine
- Bearbeitendialog verbessert: 3. Spalte autom. ergänzt, Termine mit
angezeigt
- im Stammdatendialog wird Zeilenanzahl mit angezeigt
- Doppelklick auf Übersichtsplan wechselt in weiteren Instanzen auf Datum
- Anwesenheit Balkendiagramm Tage- und Wochenanzahl anzeigbar
- Typ ist im Bearbeitendialog voreinstellbar (erfordert TypId in Tabelle
Nutzung als Varchar(3) mit Fremdschlüsselbeziehung zu Tabelle Typ,
Lösch-
und Änderungsweitergabe in MSSQL nicht möglich!)
Version 3.3
(am 04.05.2017)
- Stunden können innerhalb eines angezeigten Planes mit der Maus getauscht werden
- Stunden können zwischen Plänen gleichen Typs mit Tauschbefehl über die
Zwischenablage getauscht
werden
- Rückgängig und Wiederherstellen von Planänderungen möglich
- Aussagekräftigere Fehlermeldungen bei Fehlern die z. B. durch die
Datenbanktreiber
erzeugt werden
- Fehlerbehebung bei einigen Befehlen, wenn erster Stunde ungleich Nummer 0
ist
Version 3.2
(am 11.01.2016)
- die Anzeige mehrerer gestarteter Stundenplanprogramme wird bei
Änderungen sofort aktualisiert
- jedes gestartete Stundenplanprogramm hat eigene Konfiguration
- mehrere gestartete Stundenplanprogramme können zusammen mit einem Befehl
beendet werden
- Schalter für Kopieren, Einfügen, Löschen usw. werden ggf. ausgegraut
- farbige Hintergründe für Einträge der Dozenten, Seminargruppen und
Fächer in den Pulldownmenüs
- Bearbeitendialogfelder können in Breite mit Splittern festgelegt werden
- Druckdialog: "Anwesenheit farbig" jetzt getrennt für SG und Dozenten einstellbar
- Ausgabe einer Fehlermeldung, wenn Ordner des Startparameters der Plan.ini nicht
existiert, Plan.ini wird dann nicht gespeichert
(ist Workaround wenn Netzwerklaufwerk noch nicht verbunden ist auf dem Plan.ini liegt
z.B. direkt nach Systemstart, aber beim Speichern dann verbunden ist und damit dann eine
dort vorhandene Plan.ini mit den Standardwerten überschrieben wird)
Version 3.1
(am 30.11.2015)
- Umstellung des Datenbankzugriffs von BDE auf ADO
- Suche unterstützt "Ein-Tag"-Anzeige
Version 3.0
(am 28.7.2015)
- vier Summendialoge gleichzeitig darstellbar
- weitere Auswertungen im Summendialog (Ist-SollJahr, Ist-SollWoche,
Anzahl-Plätze), Drag and Drop, Kontextmenü, neues Design
- Fachart angebbar
- bis zu 15 Gruppen bearbeitbar
- Suche rückwärts
Version 2.7
(am 18.11.2014)
- bei Planungsfehlern kann Fehlermeldung aus plan.wav abgespielt werden
(Plan.wav ist selbst zu erstellen)
- Parameter /p für sofortigen Druck mit letzter Druckkonfiguration
- Auswahl mehrerer Pläne für Druck möglich
- Rechtsklick auf Semesterbutton blättert auf letzte Woche des
Semesters
- Button Zurück und Vorwärts eingefügt, um in zuletzt
gewählten
Plänen zu navigieren
(am 31.08.2010)
- frei definierbarer Filter für die Plananzeige und die Auswertung im Summendialog
- bei mehreren Seminargruppen pro Dozent wahlweise einmalige Berechnung
des Stundensatzes im Summendialog
Version 2.6
(am 16.08.2010)
- vorgegebene Dateinamen für den Export können mit Platzhaltern
(z.B. für Semester, Name, Titel, Datum) unter Einstellungen konfiguriert
werden.
(am 05.02.2010)
- Zensus/Unizensus-Export der Dozenten und Vorlesungen
(am 15.01.2010)
- PDF-Export
- Export in MAPI-fähige E-Mail-Programme mit PDF-Datei als Anlage und
konfigurierbaren Standardtexten
- Legende kann direkt in Druck und PDF-Datei ausgegeben werden
- Kopieanzahl wird mitgespeichert
- Tipps der Button "Druck" und "E-Mail" zeigen
Formatierungsinformationen
Version 2.5
(am 25.03.2008)
- bis zu 10 Gruppen können bearbeitet werden
- GroupWise Kalender synchronisiert auch Ort, ganztägige Ereignisse (ab
GW-Version 7.0) und Kategorie (ab GW-Version 6.5)
- Ausgabe der Kopfzeilen für Druck und Kopie von Stammdaten und Summen
- HTML Format für Listen in Zwischenablage hinzugefügt
- Plan.ini wird unter .../Anwendungsdaten des Nutzers angelegt (statt unter
c:\windows)
- Einstellungen wurden neu strukturiert und erweitert
- mehrere kleinere Fehler bei Druck und Quicksync behoben
Version 2.4
(am 20.12.2007)
- Synchronisation mit Outlook
(am 11.12.2007)
- Export im iCalender Format z. B. für Outlook 2003, Groupwise 7, Vistas
Windows-Kalender
- Termine und Feiertage können einen Farbverlauf erhalten
- im Summendialog kann auch Semester gewählt werden
- Samstag und Sonntag als Button in Werkzeugleiste
(am 5.7.2007)
- Summendialog
- Elemente neu angeordnet
- Zeitbereich um vorigen, aktuellen, nächsten Tag, Woche, Monat, Jahr
und Semester ergänzt
- Doppelklick auf das Gitter sortiert nach der Spalte
- Spaltennamen werden als Hint im Gitter angezeigt
- hat eigene Anzeige in Taskbar
- Druckdialog
- mit automatischer Anpassung Wochen/Seite auf eine gefüllte Seite, wenn
Wochenanzahl geändert wird
- mit Druck aller/ausgewählter Dozenten der angezeigten SG
- optimale Anpassung der Wochen/Seite maximal auf das eingestellte
Wochen/Seiten-Format
- Druck nur der Pläne in einem Zeitbereich mit Unterricht (leere
Pläne davor und dahinter werden ignoriert)
- Druckvorschau mit Hintergrundfarben, Fußzeile und Stundenzeiten
- Druckereinrichtung im Dialog enthalten
- Markierendialog: Checkbox "Nur ganze Wörter" eingefügt
- Windows Vista Kompatibilität durch Umstellung auf HTML Hilfe
realisiert
- Anwesenheit Übersicht: Filter für Anwesenheit eingefügt
Version 2.3
(am 23.8.2006)
- HTML Ausgabe: nur erste Zeile bei mehreren Zeilen in einer Stunde wird
ausgegeben
- HTML Ausgabe: mehreren Wochen nebeneinander möglich
- HTML Ausgabe: Fehler bei Festlegung der Schriftart beseitigt
(am 28.3.2006)
- QuickSync zum automatischen, zeitgesteuerten Export in GroupWare-Programme
hinzugefügt
- Historie um Bemerkung erweitert
- Kalendereinträge des Dozenten können mit einem Trigger in
logbuch (Historie) geschrieben werden
- an vCalendar-Datei kann angehängt werden
Version 2.2
(am 27.2.2006)
- Startverzeichnis der Speicher-Dialoge gesetzt, da unter WindowsXP sonst das
letzte Verzeichnis wo in Windows gesichert wurde verwendet wird
- Fehlerhafte Berechnung des Bußtages für das Jahr 2006, 2017
usw. korrigiert
- Werkzeugleiste mit Semestern zu deren erster Tag gesprungen werden kann
- Maximale Länge des Feldes "Bemerkung" der Tabelle
"Dozent_Kalender" wird aus Datenbank übernommen.
- Stammdaten-Dialog merkt sich seine Position und Größe
- Eingabe der Pflichtfelder werden vor beenden des Bearbeitendialogs
geprüft und als Hinweis angezeigt; ist in Konfiguration abschaltbar
- Anwesenheit der SG wird vor Bearbeitung einer Stunde geprüft
- Dialog "Neues Jahr anlegen" mit Sicherheitsabfrage vor dem
ausführen
- in den Dialogen "Anwesenheit SG" und "Anwesenheit
Dozent" wird zur Übernahme der von-bis-Felder Click statt Doppelclick
verwendet und der markierte Zeitbereiche ausgeblendet, wenn das Datum in
von-bis-Feldern geändert wird
(am 12.10.2005)
- Alternative Stundenzeiten hinzugefügt
- Farbige Markierung der Orte, Fächer, Seminargruppen oder Dozenten
möglich. Unter Stammdaten konfigurierbar.
Version 2.1
(am 21.9.2005)
- Wartung um Grundeinstellungen erweitert Alternative Anfangs-und Endezeiten
möglich
- Fehler in Stammdaten bei Änderung der Stundenzeiten nur unter MS
ACCESS (jede Version): "2813 Couldn't perform the edit because another
user changed the record." bzw. deutsch "Datensatz kann nicht gesperrt
werden, da der Datensatz von einem anderen Benutzer geändert wurde."
wird durch Fehler in BDE erzeugt, nicht durch Programm! UpdateMode im Programm
geändert, so dass Stundenzeitenänderung jetzt auch in MS Access
möglich sind.
(am 9.9.2005)
- Unterschiedliche Reihenfolge der Anzeige von mehreren
hintereinanderliegenden Stunden bei gleichem Fach, Ort und Dozenten und
mehreren Seminargruppen unter MS Access beseitigt. Stunden werden dadurch jetzt
zusammengefasst als ein Block dargestellt.
(am 25.5.2005)
- Die Werkzeugleiste mit den Verweisen kann durch das Kontextmenü
(rechte Maustaste) alphabetisch sortiert werden
- Unterricht mit vergebenem Typ kann eine individuelle Hintergrundfarbe
zugeordnet werden
- Wochentagsnamen Sonnabend und Sonntag werden kursiv hervorgehoben
- die automatische Einblendung von Sonnabend bzw. Sonntag erfolgt auch bei
Terminen von Dozenten in Dozentenplänen, wenn diese Termine eine Bemerkung
(Text) enthalten.
(am 10.1.2005)
- Bemerkungen können nur noch in der Größe des
zugrundeliegenden Datenbankfeldes eingegeben werden.
- Fehler behoben: unter "Auswertung|Anwesenheit
Übersicht|Grafik" war die Grafik bei der Summendarstellung der
Einzelstunden falsch skaliert
- Fehler behoben:(nur Client/Server-DB) unter "Optionen|Wartung|Log
löschen" wurde nicht das Logbuch sondern die Tabelle Zuhoerer
gelöscht.
(am 30.9.2004)
- Fehler behoben: die Balkengrafiken der Auswertung wurden beim Druck
abgeschnitten, wenn sie nicht auf die Blattlänge passten. Jetzt wird ein
Seitenumbruch erzeugt.
(am 11.2.2004)
- Fehler "ungültiger Zugriff..." bei Beenden des
Stammdatendialogs wenn Auswahl der SG/Doz/Ort vorher nicht angezeigt wurde
beseitigt.
- Wochennummern bei Internetzugriff korrigiert.
(am 4.7.2003)
- Fehler bei Export der Anwesenheit nach MS Project behoben
- Einstellungen werden jetzt auch gespeichert, wenn Windows beendet wird und
das Stundenplanprogramm offen ist
(am 20.5.2003)
- Beim Einfügen, Serienkopie und Ersetzen kam es in Version 2.0 und 2.1
zu Fehlermeldungen, dass die Stunde bereits vergeben ist, wenn man versucht auf
vorhandene Stunden einzufügen. Jetzt kann man einfügen ohne die
Stunde vorher zu löschen. Es erfolgt auch keine Fehlermeldung.
(am 9.4.2003)
- Internetzugriff erweitert: Ein Download des
Stundenplanes im vCalender-Format (zum Import in Works, Outlook, Lotus Notes
usw.) über das Internet ist möglich.
- Hinweisfenster, das Zwischenablage geschlossen ist, wird nicht mehr
angezeigt. Wurde im Stundenplan in die Zwischenablage kopiert und danach in
einer zweiten Anwendung, erfolgte die Meldung bei Rückkehr zum
Stundenplan.
(am 4.4.2003)
- Sonntag kann geplant werden. Sonnabend und Sonntag können ausgeblendet
werden und sich bei vorhandener Vorlesung an diesen Tagen in einer Woche
automatisch wieder einblenden.
- Fehler beseitigt:
Bei Statistik Abfrage der Tabellengrößen Logbuch, wenn man auf
Tabelle Logbuch keine Leserechte hat.
Stammdaten, Dozenten, Mann/Frau konnte in Access nicht ausgewählt werden.
(am 25.11.2002)
- Unterstützung von GroupWise Version 6.0: Fehlermeldung
"ungültiger Parameter" beim synchronisieren beseitigt
Version 2.0
(am 25.11.2002)
- eine Werkzeugleiste mit Favoriten lässt einen schnelleren Wechsel der
Pläne zu
- eine Spalte Soll in der Tabelle Nutzung kann für einen
einfachen Soll-Ist-Vergleich unter Auswertung|Summen verwendet werden
- Serienkopie von Stunden ist möglich. Hierbei wird täglich,
wöchentlich, monatlich und jährlich unterschieden. So sind Varianten
wie "jede letzte Woche des Monats Dezember" oder "10 Wochen
lang" realisierbar.
- Abrollbare Auswahllisten, wie die Dozentenauswahl in der Werkzeugleiste,
springen jetzt bei Eingabe mehrerer Zeichen des Anfanges eines Textes auf
diesen Text. (bisher wurde mit dem eingegebenen Zeichen immer nur auf den
ersten Buchstaben gesprungen)
(am 05.08.2002)
- mySQL 4.0 wird unterstützt
- Oracle wird erkannt
- INI Datei wird gepuffert, so dass auch unter WIN/NT ff. im Netz ein
schneller Zugriff möglich ist
(am 23.05.2002)
- Neues Design für Terminauswahl-Kalender
- Blättern um angezeigter Anzahl Wochen/Tagen mit gedrückter
Shift-Taste bei Klick in Werkzeugleiste auf die Buttons
vorwärts/rückwärts
- Fehler bei Sprung zur nächsten freien/belegten Woche bei mehreren
angezeigten Wochen "Operation wird nicht unterstützt - Tabelle ist
nicht eindeutig indiziert" beseitigt
(am 02.04.2002)
- Fehler bei Groupwise als Mail versenden beseitigt
- konfigurierbare Tooltips im Stundenplan zu jeder Unterrichtsstunde
- Sprung auf entsprechende SG/Ort/Dozent mit rechter Maustaste (im
PopUp-Menü)
Version 1.9
(am 14.03.2002)
- Größe des Summenfensters wird auch bei großen Schriftarten
angepasst
- Splitter des Summenfensters zeigt passenden Mauscursor
(am 14.02.2002)
- vCalendar Export jetzt im UTC Time Format da Outlook lokale Zeit auch als
UTC importiert
- vCalendar Export mit Angabe von ENCODING=QUOTED-PRINTABLE für
Darstellung dt. Umlaute
(am 16.10.2001 Version 1.9a)
- Export in Datei im Bitmap Format
- Unter Optionen|Einstellungen|Export kann die Breite in Pixeln für alle
Pixelgrafiken und die Kompression/Qualität für JPEG-Dateien
eingestellt werden.
- Der HTML Export in Zwischenablage erzeugt auch normalen HTML-Text.
(am 14.10.2001)
- Export in Datei im JPEG Format und Export in Zwischenablage im HTML Format
von Office 2000 und Windows Bitmap Format (noch in Druckergröße)
- Fehler beseitigt:
Speichern der Zimmerbearbeitung unter BDE MSACCESS: Orts_ID_1 nicht gefunden
Demoversionsinstallation 1.7 der BDE erzeugt keine Registryschlüssel
- Decisioncube (nur ODBC, nicht ausgeliefert)
(am 09.08.2001)
- mit Markieren (ein Pinsel als Symbol in der Werkzeugleiste) kann eine
farbige Hintergrundmarkierung für alle Stunden, die einem festgelegten
Text entsprechen, ein- und ausgeschaltet werden. Im Menü kann unter
Ansicht|Markierung... der Suchtext und die Hintergrundfarbe festgelegt werden.
Zusätzlich kann gewählt werden, ob alle nichtmarkierten Stunden einen
weißen Hintergrund bekommen und alle Stunden markiert werden die nicht
dem Suchtext entsprechen.
- mit der neuen Schaltfläche mit dem Pfeil nach unten (rechts neben der
Mehrfachauswahl-Schaltfläche) kann die Wochenanzahl in der Übersicht
festgelegt werden. Somit können bis zu 25 Wochen auf dem Bildschirm
dargestellt werden, was aber entsprechend lang dauert.
Version 1.8
(am 06.06.2001)
- Die Auswahllisten für SG bzw. Orte im Dialogfenster zur Bearbeitung
einer einzelnen Stunde zeigen in roter Schrift die belegten SG bzw. Orte an und
in einer weiteren Spalte den Grund der Belegung (Fach, Dozent). Die aktuelle
Auswahl ist in allen Auswahllisten in grüner Schrift dargestellt.
- Es können mehr als sechs Spalten im Stundenplan dargestellt werden
(bisher Ausschrift: Bereichsüberschreitung).
- fehlerhafte Favoriten werden abgefangen (Dopplungen, Komma oder Doppelpunkt
an letzter Stelle)
- mehrspaltige Favoriten können bearbeitet werden
(am 01.06.2001)
- Internetzugriff erweitert:
- JAVA-Servlet-Version steht zur Verfügung
- verringerte Anzahl Datenbanköffnen und -schließen
- stdplan.properties Datei zur Konfiguration
- Seminargruppen können aus Datenbank gelesen werden
- ein eigener Link ist auf der Seite möglich (z.B. zurück zur
Homepage)
(am 19.04.2001 Version 1.7b)
- Zeitberechnung des Pilot-Desktop-Exports wird von Zeitzone des Systems
bestimmt
- Fehler durch falsch deaktiviertes Einfügen behoben
- Erkennung des Datenbank-Treibers auch bei Großbuchstaben im
Treibernamen
(am 8.11.2000 Version 1.7a)
- Unter Auswertung|Summen können die langen Bezeichnungen für SG,
Dozent, Fach und Ort ausgegeben werden. Die Speicherung der Einstellungen wird
jetzt erst beim drücken des Speicher-Schalters ausgeführt.
- Der Fehler, dass das Kopieren teilweise nicht mehr angewählt werden
konnte, ist beseitigt.
- Ein unnötiger Datenbankzugriff beim Programmstart für den
Summendialog ist beseitigt worden.
- Fehler in der Anzeige bei Auswahl einer großen Systemschriftart
beseitigt
- die EMF Ausgabe (Grafik) erfolgt in der eingestellten
Seitengröße des aktuellen Druckers
Version 1.7
(am 23.07.2000)
- Der Startparameter /w zum automatischen Export des eingestellten
Stundenplanes in die HTML-Datei wurde eingeführt. Damit kann durch
Einfügen des Stundenplanprogrammes in einen Taskplaner regelmäßig
die HTML-Dateien aktualisiert werden.
Beispiel:
C:\programme\stdplan\plan.exe planHtml1.ini /d:10.08.2000 /f:SG:99WI,00WI /w
Hierbei wird das Stundenplanprogramm gestartet mit dem gegebenen Datum und den
SGs, die HTML-Datei ausgegeben in die Datei welche in der planHtml1.ini
eingestellt wurde (entweder durch einmaligen Aufruf im Stundenplan oder durch
Änderung des Zeile HTMLFileName=StdPlan.htm im Abschnitt [Export] der
Ini-Datei) und sofortiges Beenden des Programms (wenn keine Fehlermeldungen
aufgetreten sind).
- Die Stammdatenverwaltung ist gegen fehlerhafte Eingaben durch
Auswahlmenüs besser gesichert und einfacher zu bearbeiten. Eine auf- oder
absteigende Sortierung durch Anklicken der Spaltenköpfe ist möglich.
- Für Sybase-Nutzer kann bei mehreren Planern die Planung von bestimmten
Orten eingeschränkt werden.
- Die Auswahllisten für Dozenten im Dialogfenster zur Bearbeitung einer
einzelnen Stunde zeigen in roter Schrift belegte Dozenten an und in einer
weiteren Spalte den Grund der Belegung (SG, Fach, Ort).
- Nicht vollständig sichtbare Texte (breiter als Auswahlmenü) in
mehrspaltigen Auswahlmenüs werden durch überblendete Hinweistexte
vollständig angezeigt, wenn sich der Mauszeiger darüber befindet.
- Die Breite der DropDown-Menüs in der Werkzeugleiste für die
Planauswahl und den Fachbereichs-Filter kann durch ziehen des rechten Randes
geändert werden.
- Welcher Stundenplanbenutzer Unterricht für bestimmte Orte vergeben
bzw. löschen darf, kann in den Stammdaten festlegen werden (in MS Access
nicht unterstützt)
(am 17.07.2000)
- die Werkzeugleisten können beliebig angeordnet oder ausgeblendet
werden
(unter Ansicht|Symbolleisten umschaltbar)
- die Icons wurden MS Office-Produkten angepasst
- eine gestrichelte Linie kann nach einer Stunde gesetzt werden um z.B. die
Mittagspause zu kennzeichnen
(die Auswahl der Stunde erfolgt unter Optionen|Einstellungen|Anzeige)
- es kann eine Legende der Farbeinstellungen ausgedruckt werden unter
Optionen|Einstellungen|Anzeige
(nur wirklich sinnvoll bei Farbdruckern)
(am 15.06.2000)
- auch letzte Tagesübersicht wird bei Neustart wieder angezeigt
- Parameter können beim Programmstart angegeben werden für einen
Favoriten z.B.
/f:Ort:100,200,201
/f:Doz:Gei
/f:SG:99WI,98WI
oder /f:Gesamt:
und für ein Datum z.B.
/d:10.06.2001
welche dann immer beim Programmneustart eingestellt werden. Somit können
auch mehrere verschiedene Startsymbole auf den Desktop gelegt werden mit den
häufigsten verwendeten Plänen.
Eine komplette Startzeile könnte so aussehen:
C:\Programme\Stundenplan\Plan.exe c:\privat\plan.ini /f:Doz:Gei /d:10.11.2000
- Kopieren und Ausfüllen von Abwesenheit eines Dozenten ist auch auf als
anwesend markierte Stunden zulässig (außer Unterricht)
- Feiertage aller Bundesländer werden errechnet (nicht mehr nur Sachsen)
Version 1.6
(19.5.2000)
- Änderungen in Auswertung|Summen
Es stehen für das weitere Eingrenzen der Suchergebnisse Filter zur
Verfügung. Hier kann mit Abrollmenüs aus vorgegebenen Werten
ausgewählt werden oder eine individuelle Zeichenkette ggf. mit dem
Platzhalter % eingegeben werden. Die Filter der einzelnen Felder sind UND
verknüpft.
Die Liste mit den Ergebnissen erhält die entsprechenden Farben des
Stundenplanes.
Der Export in GroupWise/Pilot-Desktop/vCalendar ist wesentlich verbessert
worden. Es können jetzt Feiertage bzw. die Tage die in den Stammdaten
unter Tag eingetragen sind, exportiert werden. Auch die "Abwesenheit mit
Bemerkung" kann für Dozenten exportiert werden. Vom
Stundenplanprogramm ist auch eine "Synchronisation" in Richtung
Groupwise bzw. Pilot-Desktop möglich. Das heißt, das die Termine die
exportiert werden eine Kennung im Nachrichtenteil erhalten und damit bei einer
erneuten "Synchronisation" erkannt werden können. Diese
Kennungen dürfen daher nicht innerhalb von GroupWise/Pilot geändert
werden, aber es darf zusätzlicher Text hinzugefügt werden. Folgende
Kennungen werden verwendet:
- Unterricht ist Stunden StPl
- Abwesenheit ist Abwesend StPl
- Feiertage ist Feiertag StPl
(Die bisherigen Kennungen waren für GroupWise StPl im Betreff und
für Pilot-Desktop StPl im Nachrichtenteil. Sollten schon Termine
mit einer Version vor 1.6 exportiert sein, werden diese nicht mehr erkannt.
Daher müssen diese Termine in GroupWise/Pilot gelöscht werden!)
Da der Umfang an Einstellmöglichkeiten was angezeigt werden soll immer
mehr zugenommen hat, können jetzt einmal vorgenommene Einstellungen unter
einem Namen abgelegt werden. Bis zu 10 dieser Einstellungen werden automatisch
(in der Plan.ini) abgelegt.
Um bei der Auswertung auch den anzuzeigenden Zeitbereich frei zu wählen,
ist die Angabe eines Enddatums möglich. Daraus ergeben sich folgende
Varianten:
- Startdatum plus Wochen
- Startdatum bis Enddatum
- Enddatum minus Wochen
- Wochen (ab aktuell angezeigter Woche)
Bei komplexen Abfragen kann die Suchzeit sehr hoch werden. Daher gibt es die
Möglichkeit die sofortige automatische Abfrage bei einer Änderung in
den Einstellungen durch abschalten von "sofort Abfragen" zu
deaktivieren. Jetzt können alle Einstellungen durchgeführt werden und
danach mit dem Schalter "Abfragen" die Abfrage ausgeführt
werden. Der Schalter "Abfragen" blinkt rot, wenn die angezeigten
Daten nicht mehr den Einstellungen entsprechen.
- Auswertung|Historie (nicht in MS Access Version)
Dieser neue Menüpunkt zeigt für den aktuellen Plan (z.B. den
gewählten Dozenten im Dozentenplan) alle Änderungen zeitlich geordnet
an. Somit lässt sich auch die letzte Änderung des Stundenplanes
für diesen Dozenten/SG/Ort feststellen.
- Stundenplananzeige
Ein neues Symbol in der Werkzeugleiste ermöglicht die gleichzeitige
Anzeige/Druck/Export mehrerer Orte, Dozenten oder SGs für einen Tag. Wird
das Symbol angeklickt, wird ein Tag für den aktuellen Dozenten/SG/Ort
dargestellt. Weitere Dozenten/SG/Orte können immer rechts eingefügt
werden indem in der Werkzeugleiste der hinzuzufügende Dozent/SG/Ort
ausgewählt wird. Wollen Sie diese Auswahl behalten, fügen Sie diese
zu den Favoriten hinzu! Änderungen sind derzeit nicht möglich. Daher
muss ggf. die Auswahl in der gewünschten geänderten Anordnung erneut
erfolgen. Gelöscht werden kann ein Favorit unter "Favoriten
verwalten".
- Neustart des Programms
Es wird die aktuelle Stunde des heutigen Tages als aktiv markiert.
Version 1.5
(24.2.2000)
- vCalendar-Datei kann exportiert werden (z.B. Outlook98)
- in Stammdaten werden die Stundenzeiten im Format hh:mm angezeigt (ohne
Datum 31.12.1899)
- eine Synchronisation mit dem eigenen GroupWise-Kalender ist integriert
- Alarm für nach GroupWise5.5 exportierte Termine
- speichern der Dateinamen und anderer Einstellungen der Exportdialoge
(GroupWise/Pilot/vCalendar/HTML...) in INI-Datei
(am 24.11.1999)
- Fußzeile für Ausdruck
- Titel des Dozenten für Ausdruck
- Löschen der Anwesenheit von Dozenten setzt Stunden auf "Dozent
abwesend, autom. löschbar"
(am 5.10.1999)
- Export in WMF-Datei und Zwischenablage, HTML-Datei
- aktualisierte Hilfe
Version 1.4
(15.9.1999)
- Historie wird durch Trigger aufgezeichnet (nicht in MS Access Version)
- Anwesenheit Übersicht erlaubt auch Auswertung von Dozenten, Orten usw.
- Anwesenheit Übersicht Grafik erlaubt auch Anzeige der Summen und
stundengenaue Anzeige
- Summen-Dialog ist nicht mehr modal; speichert seine Position; beliebiges
Anfangsdatum
- Feiertage können markiert werden um festzulegen, welche in Datenbanken
eingetragen werden
- Stundenzeiten können in Stammdaten geändert werden
- für ACCESS in der Wartung eigene Sicherung
(am 19.8.1999)
- freie Konfiguration des Datumsformates oder Übernahme des kurzen
Datumsformates aus der Windows-Systemeinstellung;
- falls zweistellige Jahreszahlen angegeben werden sind diese bis 2070
gültig
Version 1.3a
(10.6.1999)
- Statusanzeige durch einen Balken beim Anlegen eines neuen Jahres und der
Dozentenanwesenheit
- freies Druckformat welches auch gespeichert wird
- roter Text für den aktuellen Tag und Woche
- bei neuem Jahr anlegen wird das größte Datum in der Datenbank
angezeigt und das Jahr um eins erhöht vorbelegt
Version 1.3
(15.1.1999)
- Delphi 4.0 C/S verwendet mit BDE 5.0
- Datenbankschema erweitert (Stundensatz in Unterricht und Dozent,
FachbereichID in Nutzung)
- in der Datenbank wird über eine Threshold-Procedure bei nur noch 1MB
freiem Segmentspeicher das Transactionlog gelöscht
- im Druck kann der farbige Hintergrund der Anwesenheit abgeschaltet werden
- ein Rahmen um die aktuelle Stunde mit dem kopiert, verschoben und (am
Kästchen rechts unten) ausgefüllt werden kann
- Favoriten für die am häufigsten verwendeten Pläne
- nicht bearbeitbare Übersichtsanzeige von 4 Wochen (in der
Werkzeugleiste)
- Stundensatz für Dozenten in den Stammdaten der als Vorgabe bei der
Eintragung von Vorlesungen verwendet wird, aber auch individuell für jede
Stunde angepasst werden kann
- Auswertung des Stundensatzes in Summen
- der Typ kann jetzt gelöscht werden
- Hilfetexte in der Statusleiste und Texte von Schaltflächen verbessert
- in der Stammdatenbearbeitung werden Änderungen auch durch Beenden oder
wechseln der bearbeiteten Tabelle übernommen (auch ohne anklicken des
Buttons "Übernehmen")
- Statistik auf hundertstel Sekunden Genauigkeit erhöht
- Druck und Kopie in freie/belegte Doz/Orte/SG
- Nutzung(Fach) kann mit Filter Fachbereich belegt werden
- Doppelstunden für Dresden werden in Auswertung|Summe
berücksichtig
Version 1.2 (1998)
- Umstellung auf Windows 95
- Wartung
- frei/belegte Orte/Dozenten/SG
- GroupWise Export
- Pilot Export und Synchronisation
Version 1.1
(3.3.1997)
Filter
- oben links im Menü kann der Fachbereich ausgewählt werden dessen
SG's und Dozenten in Auswahlboxen dann nur noch angezeigt werden.
- die Angabe -alle- zeigt alle Dozenten bzw. SG an.
Bearbeiten im Zimmerplan möglich
- sollte nur zum Löschen verwendet werden, da es möglich ist eine
Unterrichtsstunde an eine SG zu vergeben die schon Unterricht hat.
Bearbeiten im Dozentenplan möglich
- der Dozentenplan kann als Terminkalender verwendet werden
- dazu ist Anwesenheit im Menüpunkt Ansicht einzuschalten
- es können Bemerkungen für Stunden mit Anwesenheit oder
Abwesenheit vergeben werden
- Stunden die als abwesend belegt werden (z.B. Urlaub) können nicht mehr
mit Unterricht verplant werden!
Legende
- es kann die Legende (Kurzbezeichnung - ausführliche Bezeichnung)
angezeigt oder mit dem jeweiligen Plan als Extrablatt gedruckt werden
Drucken
- Hintergrundfarben können ausgeblendet werden
- Legende kann gedruckt werden
- Wochen ohne Unterricht können übersprungen werden
Summen
- ab der aktuell angezeigten Woche kann jede Summe der Kombinationen von
Fach, Sg, Dozent und Ort ermittelt werden
Statistik im Menüpunkt Hilfe
- dient zur Erfassung der Zugriffszeiten der Datenbank
Übersicht SG Anwesenheit
- man bekommt die anwesenden Seminargruppen als Liste oder Balkengrafik und
kann diese auch ausdrucken
- in der Liste kann man den gewünschten Bereich markieren (ziehen im
weißen Bereich) der kopiert/gedruckt/als Grafik angezeigt werden soll
- die Zeilen der Liste können verschoben werden (ziehen im grauer
Bereich)
Semester
- die Anwesenheit der Seminargruppen kann mit Semesternummern versehen
werden, die dann im Stundenplan mit angezeigt werden
Navigation
- zusätzliche "Pfeile" in der Menüleiste erlauben das
Springen an: den Anfang/Ende der belegten Wochen
- nächste leere Woche falls aktuell angezeigt Woche Unterricht hat
- nächste Woche mit Unterricht falls aktuell angezeigte Woche leer ist
Transaktionen
- bei Fehlern werden ALLE Änderungen rückgängig gemacht (z.B.
einfügen mehrerer Stunden->Fehler bei einer Stunde->keine Stunde
wird eingefügt)
Fehlermeldungen
- bei Fehlern wird versucht den Grund des Fehlers zu finden und als Nachricht
ausgegeben
Statusleiste (unten)
- zeigt Stunde an, wo sich der Mauszeiger befindet
- zeigt Beschreibung der Funktionen
Suchen&Ersetzen
- es kann nach Feldern gesucht und diese ersetzt werden
- logische Fehler wie bei Zimmertausch sind damit nicht umgehbar!
Kopieren/Drucken
- Stammdaten/Legenden/Summen usw. können als Liste ausgedruckt oder in
die Zwischenablage kopiert werden
- Daten in der Zwischenablage können z.B. in WORD mit
Bearbeiten/Einfügen dann übernommen werden
- teilweise können Zeilen markiert werden, die dann gedruckt bzw.
kopiert werden
Summensymbol in der Werkzeugleiste (Belegung Zimmer)
- die Summe aller belegten Zimmer wird angezeigt
- unter Einstellungen kann angegeben werden ab wie vielen belegten Zimmern pro
Stunde nur noch die Summe angezeigt wird (ansonsten jedes Zimmer als extra
Zeile)
- z. B. für Hausmeister wichtig wegen abschließen
Version 1.0 (1997)
- Kopieren, Einfügen, Ausfüllen
Version 0.9
(14.6.1996)
- erste eingesetzte Grundversion